Schulprogramme mit Lehrplanbezug
Der Bayerische LehrplanPlus führt zahlreiche Inhalte und Kompetenzen an, für die sich ein Zoobesuch als Ergänzung zum Unterricht ideal eignet. Mithilfe ausgewählter Zootiere lassen sich viele Sachverhalte anschaulicher vermitteln als im Klassenzimmer.
Im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) sind uns Nachhaltigkeit und Artenschutz nicht nur inhaltlich wichtig: Wir möchten die Schülerinnen und Schüler auch zum Handeln anregen, weswegen wir alle unsere Programme so interaktiv und spannend wie möglich gestalten. Sie haben die Wahl zwischen Unterrichtsführungen und ‑einheiten.
Unterrichtsführung | Unterrichtseinheit (UE) | |
Dauer | ca. 1,5 h | ca. 3 h |
Kosten | 30 EURO | 75 EURO |
Teilnehmerzahl | max. 20 (mehrere parallele Führungen möglich) | Klassenstärke |
Startzeit | 9:15, 11:00 oder | Nach Absprache |
Alle unten aufgeführten Angebote sind als Unterrichtsführungen buchbar. Mit UE markierte Angebote können zusätzlich als Unterrichtseinheiten gebucht werden. |
Beratung und Buchung unter zooschule@zoo-augsburg.de oder telefonisch unter 0821 567 149–35 (telefonische Sprechstunde für Lehrkräfte immer dienstags von 14:00 bis 15:30 Uhr)
- Führungen und Unterrichtseinheiten finden bei jedem Wetter statt (es sei denn, der Zoo muss wegen Unwetterwarnung schließen).
- Die Anmeldung muss mindestens 2 Wochen im Voraus erfolgen. Vor allem in den Sommermonaten empfiehlt sich eine Anmeldung bereits 2 Monate im Voraus.
Bitte informieren Sie Ihre Klasse, dass auch außerhalb von Führungen unsere Zooregeln gelten.
Grundschule Klassenstufe 1/2
Es gibt viele Formen menschlicher Familien – und noch viel mehr bei verschiedenen Tierarten! In dieser Führung erfahren die Schülerinnen und Schüler von fürsorglichen Pinguineltern, frechen Affenkindern und dem Größerwerden im Kängurubeutel.
HSU1/2 1.1: Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft
- Die SuS beschreiben die Bedeutung von Aufgaben und Regeln für das Zusammenleben in der Gemeinschaft und bei Entscheidungsprozessen.
- Inhalte: Familien und andere Lebensgemeinschaften
Müll trennen oder am besten vermeiden ist wichtig – aber warum eigentlich? Unsere Pinguine, Otter und Co. sind Botschafter, welche die Folgen der Vermüllung deutlich machen und zu nachhaltigerem Umgang mit Ressourcen anregen.
HSU1/2 3.2: Stoffe und Energie
- Die SuS sortieren Abfälle, wenden Möglichkeiten der Abfallreduzierung an und begründen die Bedeutung von Abfallvermeidung und ‑verwertung.
Wie bereiten sich Storch, Biber und andere heimische Tierarten auf den Winter vor und wie verbringen sie ihn? Und was verändert sich für Zootiere aus wärmeren Ländern, wenn es in Augsburg Winter wird? Auf diesem Rundgang finden wir das spielerisch heraus und helfen dabei auch ein paar Tieren durch die kalte Jahreszeit!
HSU 1/2 3.1: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
- Die SuS beschreiben, wie heimische Tier- und Pflanzenarten an ihren Lebensraum angepasst sind.
- Die SuS beobachten und beschreiben […] jahreszeitliche Veränderungen typischer Tier- und Pflanzenarten eines ausgewählten Lebensraums
Grundschule Klassenstufe 3/4
Ein Erkundungsgang zu attraktiven Tierarten Afrikas mit Schwerpunkt auf gezielten Tierbeobachtungen.
HSU3/4 3.1: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
- Die SuS beobachten und betrachten ausgewählte Tierarten und dokumentieren ihre Beobachtungen.
Woran erkenne ich den Tiger als typischen Fleisch- und den Elefanten als typischen Pflanzenfresser? Und wie schützen sich Zebras vor hungrigen Löwen? Bei dieser Führung dreht sich alles ums Fressen und gefressen werden.
HSU3/4 3.1: Tiere, Pflanzen, Lebensräume
- Die SuS beschreiben das Prinzip der Angepasstheit von Tier- und Pflanzenarten an ihren Lebensraum.
- Die SuS stellen wechselseitige Abhängigkeiten zwischen Lebewesen dar, indem sie Nahrungsbeziehungen aufzeigen und Einflüsse des Menschen darstellen.
Mittelschule
Fische, Biber, Seehunde… viele Tierarten sind optimal an den Lebensraum Wasser angepasst. Und das nicht nur vom Körperbau, sondern auch vom Verhalten her!
NT6 2.2: Lebensraum Gewässer
- Die SuS bestimmen unter Verwendung ausgewählter Bestimmungshilfen Tiere, um einen Überblick über die Fauna eines [einheimischen] Gewässers zu gewinnen.
- Die SuS beschreiben und erklären die Angepasstheit von Fischen (und anderen Wassertieren) an ihren Lebensraum.
Fischen, Ottern oder Pinguinen wird es schnell zum Verhängnis, wenn wir Menschen Flüsse, Seen und Meere verschmutzen… Bei dieser Führung lernt die Klasse, was jeder zum Schutz der tierischen Wasserbewohner beitragen kann.
NT6 2.2: Lebensraum Gewässer
- Die SuS beschreiben die Auswirkungen menschlicher Eingriffe in den Lebensraum Gewässer an einem Beispiel und bewerten es unter dem Aspekt des Arten- und Biotopschutzes.
Was ist ein „bush baby“ und wie brüllt der Löwe auf Englisch? Mit unseren Tieren macht das Englischlernen noch mehr Spaß! Die Führung ist angepasst an das Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler und angereichert mit vielen unterstützenden Bildern und Materialien.
Englische Führungen sind auf 15 Teilnehmende begrenzt und dauern 1 – 1,5 h.
Fachprofil Englisch
- Die Schülerinnen und Schüler bauen ihre Sprachkompetenz im mündlichen und schriftlichen Bereich aus, indem sie sich mit für sie als bedeutsam erlebten Themen intensiv und aktiv auseinandersetzen.
Realschule
Auf dieser Führung wird praktisch eingeübt, woran man z.B. Sumatra-Tiger als Säugetiere und Pfeilgiftfrösche als Amphibien erkennt. Darauf aufbauend erkunden wir außerdem, wodurch welche Wirbeltiergruppen besonders bedroht sind.
B6 3: Vielfalt von Wirbeltieren
- Die SuS ordnen Wirbeltiere anhand charakteristischer Merkmale den verschiedenen Wirbeltierklassen zu und gewinnen dadurch einen Überblick über die Wirbeltierklassen.
- Inhalte z.B.: Körperoberfläche, Temperaturregulation, Fortpflanzung, Bedrohung und Schutz
Was ist ein „bush baby“ und wie brüllt der Löwe auf Englisch? Mit unseren Tieren macht das Englischlernen noch mehr Spaß! Die Führung ist angepasst an das Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler und angereichert mit vielen unterstützenden Bildern und Materialien.
Englische Führungen sind auf 15 Teilnehmende begrenzt und dauern 1 – 1,5 h.
Fachprofil Moderne Fremdsprachen
- Die Schülerinnen und Schüler lernen, die Fremdsprache in vielfältigen Situationen des privaten, gesellschaftlichen und beruflichen Lebens zu verstehen und erfolgreich anzuwenden.
Gymnasium
Auf dieser Führung wird praktisch eingeübt, woran man z.B. Sumatra-Tiger als Säugetiere und Pfeilgiftfrösche als Amphibien erkennt. Darauf aufbauend erkunden wir außerdem, wodurch welche Wirbeltiergruppen besonders bedroht sind.
NT6 1.4: Verwandtschaft der Wirbeltiere und Evolution
- Die SuS vergleichen kriteriengeleitet die Wirbeltierklassen und ordnen unbekannte Wirbeltiere anhand ihrer charakteristischen Merkmale einer Klasse zu.
An unseren Zootieren lässt sich nachvollziehen, dass Fisch nicht gleich Fisch und Pinguin nicht gleich Pinguin ist… Außerdem behandeln wir auf dieser Führung, wodurch alle Wassertiere bedroht sind und was wir für ihren Schutz tun können.
NT6 1.6: Ökosystem Gewässer
- Die SuS bestimmen Lebewesen aquatischer Ökosysteme und erkunden so deren biologische Vielfalt.
- Die SuS erkennen Gefahren für ein Ökosystem und leiten daraus Möglichkeiten des Schutzes der biologischen Vielfalt ab.
Auf dieser interaktiven Unterrichtsführung stellen wir uns großen Fragen: Was unterscheidet uns Menschen von anderen Affenarten? Was lehren uns Schimpanse und Co. über unsere eigene (Stammes-)Geschichte? Und was bedeuten uns diese Erkenntnisse für den Umgang mit unseren Mitgeschöpfen?
B12 3: Evolution
- Die SuS wenden die synthetische Evolutionstheorie an, um die Entstehung der Biodiversität sowie die Entstehung von Arten u. a. in der Ordnung der Primaten als Zusammenspiel der Evolutionsfaktoren zu erklären.
- Inhalte z.B.: Erstellung eines Stammbaums, kulturelle Evolution, aktive Veränderungen der Umwelt durch den Menschen
Was ist ein „bush baby“ und wie brüllt der Löwe auf Englisch? Mit unseren Tieren macht das Englischlernen noch mehr Spaß! Die Führung ist angepasst an das Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler und angereichert mit vielen unterstützenden Bildern und Materialien.
Englische Führungen sind auf 15 Teilnehmende begrenzt und dauern 1 – 1,5 h.
Fachprofil Moderne Fremdsprachen
- Kommunikative Kompetenzen: […] Dabei steht von Beginn an die realitätsnahe, handlungsorientierte, situationsadäquate und adressatenbezogene Verwendung der Fremdsprache im Vordergrund.
Erlebnisrundgänge
Sie möchten mit Ihrer Klasse einen ganz besonderen Wandertag im Zoo verbringen?
Schulprogramme mit Lehrplanbezug
Sie möchten Ihren Zoobesuch möglichst eng an das im Schulunterricht Erarbeitete anbinden?
Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderung
Wir bieten auch Führungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung an!