Schul­pro­gram­me mit Lehr­plan­be­zug

Der Baye­ri­sche Lehr­plan­Plus führt zahl­rei­che In­hal­te und Kom­pe­ten­zen an, für die sich ein Zoo­be­such als Er­gän­zung zum Un­ter­richt ide­al eig­net. Mit­hil­fe aus­ge­wähl­ter Zoo­tie­re las­sen sich vie­le Sach­ver­hal­te an­schau­li­cher ver­mit­teln als im Klas­sen­zim­mer.

Im Sin­ne ei­ner Bil­dung für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung (BNE) sind uns Nach­hal­tig­keit und Ar­ten­schutz nicht nur in­halt­lich wich­tig: Wir möch­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch zum Han­deln an­re­gen, wes­we­gen wir alle un­se­re Pro­gram­me so in­ter­ak­tiv und span­nend wie mög­lich ge­stal­ten. Sie ha­ben die Wahl zwi­schen Un­ter­richts­füh­run­gen und ‑ein­hei­ten.

Un­ter­richts­füh­rung

Un­ter­richts­ein­heit (UE)

Dau­er

ca. 1,5 h

ca. 3 h

Kos­ten

30 EURO

75 EURO

Teil­neh­mer­zahl

max. 20 (meh­re­re par­al­le­le Füh­run­gen mög­lich)

Klas­sen­stär­ke

Start­zeit

9:15, 11:00 oder
fle­xi­bel ab 13:00 Uhr

Nach Ab­spra­che

Alle un­ten auf­ge­führ­ten An­ge­bo­te sind als Un­ter­richts­füh­run­gen buch­bar. Mit UE mar­kier­te An­ge­bo­te kön­nen zu­sätz­lich als Un­ter­richts­ein­hei­ten ge­bucht wer­den.

Be­ra­tung und Bu­chung un­ter zooschule@​zoo-​augsburg.​de oder te­le­fo­nisch un­ter 0821 567 149–35 (te­le­fo­ni­sche Sprech­stun­de für Lehr­kräf­te im­mer diens­tags von 14:00 bis 15:30 Uhr)

  • Füh­run­gen und Un­ter­richts­ein­hei­ten fin­den bei je­dem Wet­ter statt (es sei denn, der Zoo muss we­gen Un­wet­ter­war­nung schlie­ßen).
  • Die An­mel­dung muss min­des­tens 2 Wo­chen im Vor­aus er­fol­gen. Vor al­lem in den Som­mer­mo­na­ten emp­fiehlt sich eine An­mel­dung be­reits 2 Mo­na­te im Vor­aus.

Bit­te in­for­mie­ren Sie Ihre Klas­se, dass auch au­ßer­halb von Füh­run­gen un­se­re Zoo­re­geln gel­ten.

Grund­schu­le Klas­sen­stu­fe 1/2

Es gibt vie­le For­men mensch­li­cher Fa­mi­li­en – und noch viel mehr bei ver­schie­de­nen Tier­ar­ten! In die­ser Füh­rung er­fah­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler von für­sorg­li­chen Pin­gui­nel­tern, fre­chen Af­fen­kin­dern und dem Grö­ßer­wer­den im Kän­gu­ru­beu­tel.

HSU1/2 1.1: Zu­sam­men­le­ben in Fa­mi­lie, Schu­le und Ge­mein­schaft

  • Die SuS be­schrei­ben die Be­deu­tung von Auf­ga­ben und Re­geln für das Zu­sam­men­le­ben in der Ge­mein­schaft und bei Ent­schei­dungs­pro­zes­sen.
  • In­hal­te: Fa­mi­li­en und an­de­re Le­bens­ge­mein­schaf­ten

Müll tren­nen oder am bes­ten ver­mei­den ist wich­tig – aber war­um ei­gent­lich? Un­se­re Pin­gui­ne, Ot­ter und Co. sind Bot­schaf­ter, wel­che die Fol­gen der Ver­mül­lung deut­lich ma­chen und zu nach­hal­ti­ge­rem Um­gang mit Res­sour­cen an­re­gen.

HSU1/2 3.2: Stof­fe und En­er­gie

  • Die SuS sor­tie­ren Ab­fäl­le, wen­den Mög­lich­kei­ten der Ab­fall­re­du­zie­rung an und be­grün­den die Be­deu­tung von Ab­fall­ver­mei­dung und ‑ver­wer­tung.

Wie be­rei­ten sich Storch, Bi­ber und an­de­re hei­mi­sche Tier­ar­ten auf den Win­ter vor und wie ver­brin­gen sie ihn? Und was ver­än­dert sich für Zoo­tie­re aus wär­me­ren Län­dern, wenn es in Augs­burg Win­ter wird? Auf die­sem Rund­gang fin­den wir das spie­le­risch her­aus und hel­fen da­bei auch ein paar Tie­ren durch die kal­te Jah­res­zeit!

HSU 1/2 3.1: Tie­re, Pflan­zen, Le­bens­räu­me

  • Die SuS be­schrei­ben, wie hei­mi­sche Tier- und Pflan­zen­ar­ten an ih­ren Le­bens­raum an­ge­passt sind.
  • Die SuS be­ob­ach­ten und be­schrei­ben […] jah­res­zeit­li­che Ver­än­de­run­gen ty­pi­scher Tier- und Pflan­zen­ar­ten ei­nes aus­ge­wähl­ten Le­bens­raums

Grund­schu­le Klas­sen­stu­fe 3/4

Ein Er­kun­dungs­gang zu at­trak­ti­ven Tier­ar­ten Afri­kas mit Schwer­punkt auf ge­ziel­ten Tier­be­ob­ach­tun­gen.

HSU3/4 3.1: Tie­re, Pflan­zen, Le­bens­räu­me

  • Die SuS be­ob­ach­ten und be­trach­ten aus­ge­wähl­te Tier­ar­ten und do­ku­men­tie­ren ihre Be­ob­ach­tun­gen.

Wor­an er­ken­ne ich den Ti­ger als ty­pi­schen Fleisch- und den Ele­fan­ten als ty­pi­schen Pflan­zen­fres­ser? Und wie schüt­zen sich Ze­bras vor hung­ri­gen Lö­wen? Bei die­ser Füh­rung dreht sich al­les ums Fres­sen und ge­fres­sen wer­den.

HSU3/4 3.1: Tie­re, Pflan­zen, Le­bens­räu­me

  • Die SuS be­schrei­ben das Prin­zip der An­ge­passt­heit von Tier- und Pflan­zen­ar­ten an ih­ren Le­bens­raum.
  • Die SuS stel­len wech­sel­sei­ti­ge Ab­hän­gig­kei­ten zwi­schen Le­be­we­sen dar, in­dem sie Nah­rungs­be­zie­hun­gen auf­zei­gen und Ein­flüs­se des Men­schen dar­stel­len.

Mit­tel­schu­le

Fi­sche, Bi­ber, See­hun­de… vie­le Tier­ar­ten sind op­ti­mal an den Le­bens­raum Was­ser an­ge­passt. Und das nicht nur vom Kör­per­bau, son­dern auch vom Ver­hal­ten her!

NT6 2.2: Le­bens­raum Ge­wäs­ser

  • Die SuS be­stim­men un­ter Ver­wen­dung aus­ge­wähl­ter Be­stim­mungs­hil­fen Tie­re, um ei­nen Über­blick über die Fau­na ei­nes [ein­hei­mi­schen] Ge­wäs­sers zu ge­win­nen.
  • Die SuS be­schrei­ben und er­klä­ren die An­ge­passt­heit von Fi­schen (und an­de­ren Was­ser­tie­ren) an ih­ren Le­bens­raum.

Fi­schen, Ot­tern oder Pin­gui­nen wird es schnell zum Ver­häng­nis, wenn wir Men­schen Flüs­se, Seen und Mee­re ver­schmut­zen… Bei die­ser Füh­rung lernt die Klas­se, was je­der zum Schutz der tie­ri­schen Was­ser­be­woh­ner bei­tra­gen kann.

NT6 2.2: Le­bens­raum Ge­wäs­ser

  • Die SuS be­schrei­ben die Aus­wir­kun­gen mensch­li­cher Ein­grif­fe in den Le­bens­raum Ge­wäs­ser an ei­nem Bei­spiel und be­wer­ten es un­ter dem Aspekt des Ar­ten- und Bio­top­schut­zes.

Was ist ein „bush baby“ und wie brüllt der Löwe auf Eng­lisch? Mit un­se­ren Tie­ren macht das Eng­lisch­ler­nen noch mehr Spaß! Die Füh­rung ist an­ge­passt an das Sprach­ni­veau der Schü­le­rin­nen und Schü­ler und an­ge­rei­chert mit vie­len un­ter­stüt­zen­den Bil­dern und Ma­te­ria­li­en.

Eng­li­sche Füh­run­gen sind auf 15 Teil­neh­men­de be­grenzt und dau­ern 1 – 1,5 h.

Fach­pro­fil Eng­lisch

  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bau­en ihre Sprach­kom­pe­tenz im münd­li­chen und schrift­li­chen Be­reich aus, in­dem sie sich mit für sie als be­deut­sam er­leb­ten The­men in­ten­siv und ak­tiv aus­ein­an­der­set­zen.

Re­al­schu­le

Auf die­ser Füh­rung wird prak­tisch ein­ge­übt, wor­an man z.B. Su­ma­tra-Ti­ger als Säu­ge­tie­re und Pfeil­gift­frö­sche als Am­phi­bi­en er­kennt. Dar­auf auf­bau­end er­kun­den wir au­ßer­dem, wo­durch wel­che Wir­bel­tier­grup­pen be­son­ders be­droht sind.

B6 3: Viel­falt von Wir­bel­tie­ren

  • Die SuS ord­nen Wir­bel­tie­re an­hand cha­rak­te­ris­ti­scher Merk­ma­le den ver­schie­de­nen Wir­bel­tier­klas­sen zu und ge­win­nen da­durch ei­nen Über­blick über die Wir­bel­tier­klas­sen.
  • In­hal­te z.B.: Kör­per­ober­flä­che, Tem­pe­ra­tur­re­gu­la­ti­on, Fort­pflan­zung, Be­dro­hung und Schutz

Was ist ein „bush baby“ und wie brüllt der Löwe auf Eng­lisch? Mit un­se­ren Tie­ren macht das Eng­lisch­ler­nen noch mehr Spaß! Die Füh­rung ist an­ge­passt an das Sprach­ni­veau der Schü­le­rin­nen und Schü­ler und an­ge­rei­chert mit vie­len un­ter­stüt­zen­den Bil­dern und Ma­te­ria­li­en.

Eng­li­sche Füh­run­gen sind auf 15 Teil­neh­men­de be­grenzt und dau­ern 1 – 1,5 h.

Fach­pro­fil Mo­der­ne Fremd­spra­chen

  • Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen, die Fremd­spra­che in viel­fäl­ti­gen Si­tua­tio­nen des pri­va­ten, ge­sell­schaft­li­chen und be­ruf­li­chen Le­bens zu ver­ste­hen und er­folg­reich an­zu­wen­den.

Gym­na­si­um

Auf die­ser Füh­rung wird prak­tisch ein­ge­übt, wor­an man z.B. Su­ma­tra-Ti­ger als Säu­ge­tie­re und Pfeil­gift­frö­sche als Am­phi­bi­en er­kennt. Dar­auf auf­bau­end er­kun­den wir au­ßer­dem, wo­durch wel­che Wir­bel­tier­grup­pen be­son­ders be­droht sind.

NT6 1.4: Ver­wandt­schaft der Wir­bel­tie­re und Evo­lu­ti­on

  • Die SuS ver­glei­chen kri­te­ri­en­ge­lei­tet die Wir­bel­tier­klas­sen und ord­nen un­be­kann­te Wir­bel­tie­re an­hand ih­rer cha­rak­te­ris­ti­schen Merk­ma­le ei­ner Klas­se zu.

An un­se­ren Zoo­tie­ren lässt sich nach­voll­zie­hen, dass Fisch nicht gleich Fisch und Pin­gu­in nicht gleich Pin­gu­in ist… Au­ßer­dem be­han­deln wir auf die­ser Füh­rung, wo­durch alle Was­ser­tie­re be­droht sind und was wir für ih­ren Schutz tun kön­nen.

NT6 1.6: Öko­sys­tem Ge­wäs­ser

  • Die SuS be­stim­men Le­be­we­sen aqua­ti­scher Öko­sys­te­me und er­kun­den so de­ren bio­lo­gi­sche Viel­falt.
  • Die SuS er­ken­nen Ge­fah­ren für ein Öko­sys­tem und lei­ten dar­aus Mög­lich­kei­ten des Schut­zes der bio­lo­gi­schen Viel­falt ab.

Auf die­ser in­ter­ak­ti­ven Un­ter­richts­füh­rung stel­len wir uns gro­ßen Fra­gen: Was un­ter­schei­det uns Men­schen von an­de­ren Af­fen­ar­ten? Was leh­ren uns Schim­pan­se und Co. über un­se­re ei­ge­ne (Stammes-)Geschichte? Und was be­deu­ten uns die­se Er­kennt­nis­se für den Um­gang mit un­se­ren Mit­ge­schöp­fen?

B12 3: Evo­lu­ti­on

  • Die SuS wen­den die syn­the­ti­sche Evo­lu­ti­ons­theo­rie an, um die Ent­ste­hung der Bio­di­ver­si­tät so­wie die Ent­ste­hung von Ar­ten u. a. in der Ord­nung der Pri­ma­ten als Zu­sam­men­spiel der Evo­lu­ti­ons­fak­to­ren zu er­klä­ren.
  • In­hal­te z.B.: Er­stel­lung ei­nes Stamm­baums, kul­tu­rel­le Evo­lu­ti­on, ak­ti­ve Ver­än­de­run­gen der Um­welt durch den Men­schen

Was ist ein „bush baby“ und wie brüllt der Löwe auf Eng­lisch? Mit un­se­ren Tie­ren macht das Eng­lisch­ler­nen noch mehr Spaß! Die Füh­rung ist an­ge­passt an das Sprach­ni­veau der Schü­le­rin­nen und Schü­ler und an­ge­rei­chert mit vie­len un­ter­stüt­zen­den Bil­dern und Ma­te­ria­li­en.

Eng­li­sche Füh­run­gen sind auf 15 Teil­neh­men­de be­grenzt und dau­ern 1 – 1,5 h.

Fach­pro­fil Mo­der­ne Fremd­spra­chen

  • Kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­ten­zen: […] Da­bei steht von Be­ginn an die rea­li­täts­na­he, hand­lungs­ori­en­tier­te, si­tua­ti­ons­ad­äqua­te und adres­sa­ten­be­zo­ge­ne Ver­wen­dung der Fremd­spra­che im Vor­der­grund.

Er­leb­nis­rund­gän­ge

Sie möch­ten mit Ih­rer Klas­se ei­nen ganz be­son­de­ren Wan­der­tag im Zoo ver­brin­gen?

Schul­pro­gram­me mit Lehr­plan­be­zug

Sie möch­ten Ih­ren Zoo­be­such mög­lichst eng an das im Schul­un­ter­richt Er­ar­bei­te­te an­bin­den?

An­ge­bo­te für Kin­der und Ju­gend­li­che mit Be­hin­de­rung

Wir bie­ten auch Füh­run­gen für Kin­der und Ju­gend­li­che mit Be­hin­de­rung an!

Zu­sam­men Ge­stal­ten wir

den Zoo Augs­burg