ZOO Augsburg
Newsletter
25.09.2012
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
ich bin gerade von einer kleinen Europäischen Zootour zurück gekommen. Darin eingeschlossen war ein Besuch bei Adam und Eva, den ehemals in Augsburg lebenden Alligatoren und natürlich auch bei Sabi und Tembo, den Elefantendamen, die jetzt in Rhenen leben. Weitere Infos und Bilder finden Sie im aktuellen Newsletter.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Ein männlicher Mantelpavian wurde geboren. Die drei Ende Juli geborenen Erdmännchen wachsen, gedeihen und sind erfreulicherweise putzmunter. Bei den Alpakas gab es im Berichtszeitraum zwei Geburten. Eine davon als Totgeburt, das zweite Weibchen ist aber wohlauf.  
 
 

Werner Gut
 
 
  Zugänge:   
 
  Die Tierzugänge konzentrierten sich in den letzten Wochen auf die Gruppe der Reptilien für das neue Haus. Von einem Privathalter erhielten wir eine männliche Segelechse, das Weibchen folgt in der kommenden Woche. Außerdem kamen noch drei Kronenbasilisken und zwei Dornschwanzagamen für den Wüstenteil des neuen Reptilienhauses.   
 
 

Peter Bretschneider
 
 
 

Peter Bretschneider
 
 
 

Peter Bretschneider
 
 
  Tierabgaben:   
 
  Keine Tierabgaben im Berichtszeitraum.  
 
 
  Todesfälle:   
 
  Keine Todesfälle im Berichtszeitraum.  
 
Bauvorhaben: 
 
  Die Eröffnung des Reptilienhauses steht vor der Tür, in drei Wochen (am 11.10. um 12:30 Uhr) wird es vom Freundeskreis an den Zoo übergeben. Inzwischen sind alle Terrarien fertig eingerichtet und fast alle Bewohner angereist. Die beiden Fidschi-Leguane kommen Anfang Oktober aus dem Tierpark Schönbrunn (Wien). Der Besucherweg vor dem Haus wurde in den letzten Tagen noch mit einer neuen Asphaltdecke versehen, in der kommenden Woche werden die Bänke im Zentrum montiert und dann warten wir noch auf die beiden Vitrinen für die Amphibien in der Mitte des Hauses. Hoffentlich sind sie bis zur Eröffnung von der Schlosserei fertig gestellt.  
 
 
 
 
 
 
 
  Auch bei der begehbaren Vogelvoliere wird bald wieder weiter gebaut, der Bauantrag ist mittlerweile gestellt. Für die dafür laufende Spendenaktion ist es daher an der Zeit in die nächste Runde zu gehen. Wir freuen uns natürlich über jeden Betrag, der dem Bauvorhaben zu Gute kommt, und alle werden auf unserer Liste in der Homepage aufgeführt. Für die Großspender (ab 1.000.- €) haben wir uns jetzt zum Jahresende noch etwas Besonderes ausgedacht: Die ersten acht Personen oder Firmen bekommen einen Logoeintrag auf der Startseite unserer Homepage. Deren Logos stehen, wenn gewünscht mit Verlinkung, vom 01.10.12 bis 31.12.12 auf der Startseite (etwa 2.500 Impressions täglich). Je schneller Sie sich entscheiden, umso länger ist das Logo sichtbar. Möglich ist die Spende problemlos über unser Online Spendenportal (mit PayPal, ec, Kreditkarte), oder Sie überweisen mit dem Betreff „Vogelvoliere“ auf unser Konto bei der Stadtsparkasse Augsburg (BLZ 720 500 00, Kontonummer 046 169).

Gleichzeitig senden Sie bitte Ihr Logo an info@zoo-augsburg.de, verbunden mit der Angabe des Links. Da der Platz begrenzt ist, können für diesen Zeitraum leider nur die ersten acht Spender berücksichtigt werden.
 
 
 
 
 
  Ansonsten ist die energetische Sanierung des Verwaltungsgebäudes in vollem Gange. Wir leben hier derzeit auf einer Baustelle, alle Beschäftigten und auch die Mieter freuen sich schon auf die Beendigung der Arbeiten.  
 
... und sonst: 
 
  Sieben Zoos in vier Ländern standen auf dem Programm meiner kleinen Rundreise. In Lisieux (Frankreich) besuchte ich die Alligatoren Adam und Eva in ihrem neuen Zuhause. Sie fühlen sich offensichtlich sehr wohl in ihrem großzügigen Gehege. Zweimal hat Eva mittlerweile schon ein Nest gebaut und Eier gelegt.

Und dann führte der Weg natürlich nach Rhenen (NL) zu Sabi und Tembo. Auch sie haben sich inzwischen sehr gut eingelebt und sind mit den anderen beiden Elefantendamen zusammen. Während Tembo sich eng mit der jungen Kuh Duna (16 Jahre) befreundet hat, hält sich Sabi ein wenig extra. Beide kommen auch sehr gut mit dem dortigen Elefantenbullen Tooth klar. Insgesamt machen beide einen sehr zufriedenen und entspannten Eindruck und arbeiten auch fleißig im Protected Contact mit. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ich wüsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

 
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier