ZOO Augsburg
Newsletter
23.12.2014
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Puh, jetzt hätte ich beinahe die Zeit für den letzten Newsletter im Jahr 2014 verpasst, aber die Adventszeit ist immer randvoll mit Terminen und Vorbereitungen, und die Zeit vergeht sehr schnell.

Jetzt ist es aber Zeit inne zu halten und allen Freunden des Zoos ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen sowie ein gesundes, glückliches, tolles Jahr 2015 zu wünschen. Vielleicht sehe ich den Einen oder die Andere auch beim Neujahrsempfang im Löwenhaus.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Naturgemäß gibt es weniger Geburten um diese Jahreszeit. In der Tropenhalle schlüpften aber vier Edelpapageien, fünf Zebrafinken und drei Straußwachteln.  
 
 
Norbert Liesz
 
 
   
 
 
 
 
  Zugänge:   
 
  Die Geflügelgrippe breitet sich leider wieder aus, so dass die Vogeltransporte größtenteils auf Eis liegen. Rechtzeitig erhielten wir noch aus dem Vogelpark Olching eine Grünflügeltaube und aus dem Tierheim Augsburg wurde eine Brautente übernommen.  
 
   
 
   
 
  Im Reptilienhaus bezogen 1,2 Winkelkopfagamen das leere Terrarium neben den Pfeilgiftfröschen.  
 
   
 
  Tierabgaben:   
  Vier Nachzuchten unserer Stirnlappenbasilisken wurden an den Zoo Krefeld abgegeben, ebenso wie ein Rosapelikan. Außerdem drei Nachzuchten von den Grünen Baumpythons an den Vogelpark Olching.  
 
   
 
 
Norbert Steffan
 
 
  Todesfälle:   
 
  Ein Azurblauer Baumsteiger ist verstorben. Altersbedingt eingeschläfert werden musste außerdem ein weiblicher Pavian. Ebenfalls verstorben ist die diesjährige Nachzucht unserer Zoostörche.  
 
... und sonst: 
 
  Die Aktion „Zahl doch was Du wirklich willst“ wurde auch in diesem Jahr gut angenommen. Es kamen zwar vom Gefühl her nicht so viele Menschen wie 2013, was aber sicher eher mit dem schlechteren Wetter zu tun hatte. Am 4. Advent kamen bei strahlendem Sonnenschein rekordverdächtige 2.067 Besucher. Und auch unsere alljährliche Adventsfeier am 3. Advent war mit 1.240 Personen an diesem Sonntag äußerst zufrieden stellend. Die endgültige Auswertung nach dem Ende der Aktion wird genauere Vergleichsergebnisse bringen.  
 
   
 
  Insgesamt war das Jahr 2014 ein voller Erfolg. Erstmals in der Geschichte des Augsburger Zoos wird in den nächsten Tagen der 600.000ste Besucher begrüßt werden können. Im Vergleich dazu: im gesamten Jahr 2013 kamen 543.932 Menschen in den Zoo.  
 
  Wie oben schon erwähnt wird es am Neujahrstag wieder einen Empfang im Löwenhaus geben. Von 11 Uhr bis 15 Uhr empfängt Sie die Zoogaststätte mit einem Glühwein oder, für die Autofahrer, mit einem Kinderpunsch. Vielleicht kann man bei dieser Gelegenheit auch unsere inzwischen schon ganz schön groß gewordenen Streifenhyänen-Jungtiere sehen.  
 
   
 
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

 
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier