ZOO Augsburg
Newsletter
25.01.2016
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
tja nun ist der Winter tatsächlich noch gekommen, aber für das kommende Wochenende sind dann schon wieder Temperaturen im Plusbereich vorher gesagt. Im Zoo herrscht allgemeine Winterruhe, sowohl was die Tiere als auch was die Veranstaltungen betrifft – und dann warten natürlich alle auf die Geburt der kleinen Nashörner.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Drei Fidschi-Leguane sind im Gehege bei den Eltern geschlüpft. Dass die Entwicklung der Eier auch im Gehege möglich ist und diese nicht von einen Brutapparat abhängt, spricht für die guten klimatischen Bedingungen im neuen Reptilienhaus.  
 
 
  Die Pelikane sind fleißig am Nestbauen und Brüten, ein Jungvogel ist bisher geschlüpft. In der Tropenhalle schlüpfte ein Edelpapagei.  
 
 
  Zugänge:   
 
  Im Gehege der Springtamarine und Zwergseidenaffen im Tigerhaus sind drei männliche Azarae-Agutis eingezogen. Die drei Brüder bekamen wir vom Tierpark Hellabrunn.  
 
   
 
  Eine weibliche Krontaube kam aus dem Zoo Alphen (NL).  
 
   
 
  Tierabgaben:   
  Keine Tierabgaben im Berichtszeitraum.  
 
  Todesfälle:   
 
  Mandrill „Max“ musste eingeschläfert werden. Nachdem er offensichtlich Probleme mit dem Kauen hatte wurde er in Narkose gelegt, um die Zähne zu untersuchen. Der Grund waren aber nicht die Zähne sondern die Zunge, die vollständig mit Tumoren übersäht war. Ebenfalls eingeschläfert werden musste ein weiblicher Muntjak. Sie hatte ein übergroßes Jungtier im Bauch, das in Steißlage nicht geboren werden konnte. Leider ebenfalls verstorben ist der männliche Trompeterschwan.  
 
Bauvorhaben 
 
  In der Biber- und Otteranlage sind in den letzten Tagen die Aquarien ausgestaltet worden. Wenn Rückwände ausgetrocknet sind können die Becken erstmals befüllt werden. Bis dann Fische eingesetzt werden muss aber das Wasser noch mehrmals gewechselt werden, damit die Rückstände der Einrichtungsmaterialien ausgespült werden.  
 
   
 
   
 
... und sonst: 
 
  Die Zeit zwischen den Jahren und zu Beginn des neuen Jahres wurde genutzt, um eine neue Webseite zu erstellen. Die „alte“ Seite (auch erst vor drei Jahren ins Netz gestellt) war nicht für Smartphones und Tabletts programmiert. Nachdem inzwischen von diesen Geräten vermehrt zugegriffen wird, haben wir uns dementsprechend angepasst.  
 
  Unter www.zoo-augsburg.de gibt es viele Informationen rund um den Zoo. Angefangen bei Preisen und Öffnungszeiten, über den Zooplan, Informationen zum Führungsangebot sowie Pressemitteilungen bis hin zu Wissenswertem über Artenschutz- und Forschungsprojekte im Zoo sind hier zu sehen. Auch an Zoobegeisterte, die keinen Zugang zu Facebook haben wurde gedacht. Die Beiträge, die der Zoo regelmäßig dort veröffentlicht, können bequem auf unserer Homepage angeschaut werden.  
 
   
 
  Auf der neuen Homepage ist auch die Anmeldung zum 7. Augsburger Zoolauf frei geschaltet. Schon wenige Tage nach der Öffnung der Anmeldung waren schon 50 Läufer angemeldet. Wie immer gibt es nur 300 Startplätze, also schon bei der Anmeldung Schnelligkeit beweisen …

Wegen den Arbeiten zur neuen Homepage haben sich Arbeiten für die Inventur ein wenig verschoben, aber im Februar wird sie wahrscheinlich abgeschlossen sein.
 
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

Barbara Jantschke

 
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier