ZOO Augsburg
Newsletter
24.02.2018
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Musste das jetzt noch sein – Ende Februar??? Und für die nächste Woche ist auch noch sibirische Kälte vorausgesagt … Kein Wunder, dass die Februarbesucherzahlen in den Keller gingen. Bleibt zu hoffen, dass bis Ostern der Frühling kommt.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Keine Geburten im Berichtszeitraum. Aber hier noch das versprochene Bild der kleinen Pelikane, die im letzten Monat natürlich deutlich gewachsen sind.  
 
 
Wilfredo Bernstein
 
 
 
Tina John
 
 
  Zugänge:   
 
  Aus dem Zoo Karlsruhe kamen vier Zwergmäuse, die für das derzeit verwaiste Terrarium im Elefantenhaus gedacht sind. Bei diesem Transport waren außerdem 5 Perlhühner dabei. Wir möchten versuchen diese im Sommer auf dem Afrika-Panorama anzusiedeln. Während des Winters werden Sie noch im Antilopenstall gehalten.  
 
  Tierabgaben:   
  Keine Tierabgaben im Berichtszeitraum.  
 
  Todesfälle:   
 
  Wie so oft um diese Jahreszeit überwiegen leider die Todesfälle. Im Vogelbestand starben ein Europäischer Stelzenläufer, eine Graukopfgans und ein Sperlingspapagei.  
 
Bauvorhaben 
 
  Die Endarbeiten im Giraffenhaus laufen auf Hochtouren, und heute habe ich die Empfehlung vom Zuchtbuchführer für die neuen Tiere bekommen. Die nächsten Tage werden die Absenderzoos kontaktiert werden und ein Transporttermin vereinbart.  
 
  Bei der neuen Flamingoüberwinterung ist nun eine Deadline gezogen: am 06.03. kommen die ersten Flamingos. Bis dahin müssen die Bautätigkeiten beendet sein, Hoffen wir einmal, dass uns der bevorstehende Wintereinbruch keinen Strich durch die Rechnung macht.  
 
Elefantenanlage 
 
  Die Submissionen sind zufriedenstellend verlaufen, es gab kaum Ausreißer was die veranschlagten Kosten betrifft. Die Abriss- und Rodungsarbeiten wird die Firma Baumgartl durchführen, die auch bereits damit begonnen haben. Der alte Bisonstall ist schon Geschichte. Demnächst werden auch die drei Totempfähle fallen und entsorgt werden. Wenn jemand Interesse hat, sollte er sich noch schnell im Zoo melden.

Die Rohbauarbeiten beginnen am 12. März und bis dahin wurde uns auch die Baugenehmigung zugesagt. Wenn Sie dem Baufortschritt zeitnah folgen wollen: Das Bautagebuch auf unserer Elefantenseite wird nun regelmäßig mit Bildern gefüllt.
 
 
 
Peter Bretschneider
 
 
... und sonst: 
 
  So sieht es derzeit im Biergarten der Zoogaststätte aus … Das musste wirklich nicht mehr sein. Alle haben sich schon gefreut, dass der Winter relativ glimpflich an uns vorüber gegangen ist …  
 
 
Peter Bretschneider
 
 
  Zunächst gleich die noch ausstehende Tierbestandsinventur:  
 
 
    2016        2017   
  Arten    Individuen    Arten    Individuen 
               
Säugetiere 25    388    51    371 
Vögel  145    650    136    589 
Reptilien  32    87    28    89 
Amphibien  14    75    12    71 
Fische  14    83    16    89 
Insekten    24      45 
               
Gesamt  258    1.307    243   1.252 
 
 
 
  Gerade bei den Vögeln scheinen es deutlich weniger geworden zu sein. Dies täuscht allerdings ein wenig, da alleine die Abgabe von fast 40 Flamingos (bei denen die Zahl ja bald wieder aufgefüllt wird) zur Reduktion beitragen.

Die Minderung bei den Säugetieren betreffen die Streifenhyänen, die inzwischen auch wieder zurück sind.
 
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihre

Barbara Jantschke

 
 
   
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier