ZOO Augsburg
Newsletter
25.07.2018
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
Nun ist offensichtlich doch der Herbst gekommen. Nachdem der Kalender aber ja bereits Ende Oktober zeigt, ist dies auch kein Wunder. Der Zoo kann sich Dank des tollen Wetters in den letzten Wochen aber nicht beklagen was die Besucherzahlen angeht, und so konnte schon vor einigen Tagen der 600.000ste Besucher begrüßt werden (siehe Bericht weiter unten). Also alles gut in diesem Jahr.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Bei den Alpakas wurde ein weiteres Hengstfohlen geboren. Auch hier kümmert sich die Mutter Curazon vorbildlich um das Jungtier, nachdem sie ja leider im letzten Jahr ihr Fohlen nach wenigen Tagen an einer Sepsis verloren hatte.  
 
 
Heinrich Gößl
 
 
  Zugänge:   
 
  Im Austausch für den vor kurzem abgegebenen Przewalskipferdhengst „Spagat“ kam aus dem Außenzoo der Stadt Prag „Ulaanbaatar“ in die Königsbrunner Heide und komplettiert damit wieder das 5köpfige Hengstquintett.  
 

Peter Bretschneider
 
  Tierabgaben:   
  Die Nachzucht unserer Gelbbauchunken wurde an den Wasserstern (= Augsburger Reptilienverein) abgegeben.  
 

Tina John
 
  Todesfälle:   
 
  Einer der Pfauenaugentaggeckos ist verstorben. Außerdem ein Springtamarin.  
 
Aktuelles zum Neubau der Elefantenanlage 
 
  Das Betonieren der Außenwände ist beinahe abgeschlossen, und auch das Wasserbecken im Haus ist bereits ausgehoben und betoniert. Derzeit werden die Fundamente für die Schleusen der Außenanlage gegossen. Nachdem immer noch gutes Bauwetter ist, ist der Bau weiterhin im Zeitplan.  
 
 
Xaver Riebel Bau
 
 
  Wie es mit dem Bau voran geht kann man jederzeit auch auf unserer Elefantenhomepage verfolgen.  
 
... und sonst: 
 
  Bei den Zookids wurde im letzten Monat das Thema Mülltrennung bearbeitet. Die Frage war, ob Mülltrennung im Besucherbereich des Zoos funktioniert. An sieben Stellen im Zoo wurden zusätzlich „Gelbe Tonnen“ aufgestellt und die Zookids beobachteten die Mülleinwürfe der Besucher. Zusätzlich zählten und kartierten sie die Mülltonnen des Zoos. Die Ergebnisse zeigten, dass die Zoobesucher deutlich weniger Fehleinwürfe machten (13-25%) als durchschnittlich in den öffentlichen Sammelstellen für gelbe Säcke ermittelt wurde (40-60%). Im Zoo stehen den Besuchern 53 Mülltonnen zur Verfügung. Der durchschnittliche Abstand zwischen den Mülltonnen beträgt 34,8 m. In der Konsequenz wird der Zoo überlegen, ob sich Mülltrennung möglicherweise an den zentralen Stellen, wie den Kiosken, lohnen würde.  
 
 
Jeannette Schmid
 
 
 
Jeannette Schmid
 
 
  Wie bereits weiter oben erwähnt konnte der Zoo vor einigen Tagen den 600.000sten Besuchern begrüßen. Der viereinhalbjährige Sammy und seine Mutter, die das tolle Oktober-Wetter für einen herbstlichen Spaziergang ausnutzten, freuten sich tierisch, als sie gleich nach dem Betreten des Zoos mit Geschenken überrascht wurden. Außer der Jahreskarte für jedes Familienmitglied gab es (neben anderen Dingen) auch noch den gerade erschienenen Zookalender 2019.  
 
 
Tina John
 
 
  Dieser Kalender wurde wie im letzten Jahr vom Freundeskreis des Augsburger Zoo produziert und ist ab sofort für 12 € an der Zookasse und in der Zoogaststätte erhältlich. Da die Produktion des Kalenders Dank der beteiligten Firmen kostenlos möglich war, geht jeder durch den Verkauf erzielte EURO direkt als Spende an den Neubau der Elefantenanlage.  
 
 
Arno Wehrmann
 
 
  Letzten Freitag hatte der Zoo viele fleißige Helfer. Die Firma WISAG GmbH, die sich dem Thema Umweltschutz intensiv widmet, hatte ihren jährlichen Aktionstag im Zoo. Fast 90 Mitarbeiter packten an, halfen Bäume zu pflanzen, die Wege vom Laub zu befreien und Beete anzulegen. Eine unglaubliche Unterstützung für die der Zoo nicht genug danken kann.  
 
 
AZ
 
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihr
Barbara Jantschke

 
 
     
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier