ZOO Augsburg
Newsletter
26.11.2018
www.zoo-augsburg.de
 
 
  Liebe Freunde des Augsburger Zoos,  
 
 
heute in einem Monat ist Weihnachten, der Augsburger Weihnachtsmarkt eröffnet am Montag und die „staade“ Zeit beginnt. Hoffentlich nicht zu staad, denn ein paar Besucher können schon noch kommen, besonders mit dem Beginn der Aktion „Zahl was Du willst“, die traditionell am 1. Advent startet.
 
 
Neues aus dem Tierbestand
 
  Geburten:  
 
  Naturgemäß ist die Anzahl der Geburten in der kühlen Jahreszeit nicht so hoch, aber ein paar gibt es doch zu vermelden. Bei den Alpakas wurde ein weiteres Fohlen geboren, dieses Mal ist es eine Stute.  
 
 
Norbert Steffan
 
 
  Auch bei den Grevyizebras gab es Nachwuchs, Kalima hat die kleine Stute Mala geboren. Nachdem in den nächsten Wochen der Zuchthengst Goliath nach Italien weiterreist, wird es wohl für die nächste Zeit das letzte Fohlen bei den Zebras sein.  
 
   
 
  Zugänge:   
 
  Zwei Witwenpfeifgänse kamen aus dem Tierpark Bernburg nach Augsburg.  
 
  Tierabgaben:   
  Bei den Vögeln wurden größtenteils die Nachzuchten des Jahres 2018 abgegeben. 1,1 Bambushühner gingen an den Zoo Dresden, 2,1 Europäische Triele und zwei Waaliatauben an die Wilhelma Stuttgart. Außerdem mussten wir einen männlichen Pfau (der immer wieder den Zoo verlassen hat) an Gut Aiderbichl abgeben.
Bei den Alpakas wurde ein Paar der in Augsburg geborenen Jungtiere an einen italienischen Zoo abgegeben.
 
 

Siegfried Rebhan
 

Dieter Gillessen
 
  Todesfälle:   
 
  Es verstarben eine Uferschnepfe, ein Rotschenkel, ein Veilchenastrild und der Ganter der Hühnergänse.  
 
Aktuelles zum Neubau der Elefantenanlage 
 
  Inzwischen nimmt die Anzahl der beteiligten Baufirmen zu. Nachdem in den ersten Monaten nur die Rohbaufirma in den Bau involviert war kommen nun auch die Zimmerer und Gerüstbauer zum wöchentlichen Jour Fix. Nächste Woche werden die Holzbinder für das Dach angeliefert, was bei der Länge und dem Gewicht eine logistische Herausforderung wird. Der weitere Baufortschritt hängt natürlich wesentlich vom diesjährigen Winter ab.  
 
   
 
  Wie es mit dem Bau voran geht kann man jederzeit auch auf unserer Elefantenhomepage verfolgen.  
 
... und sonst: 
 
  Im Oktober halfen die Gruppe der „Zookids“ das Überwinterungsquartier der Pelikane für die bevorstehende Brutsaison herzurichten. Einige der Kinder bereiteten mit Reisig, Blätter und nasser Erde die Nestkörbe der Vögel vor, während andere mit dem Streichen der Wände beschäftigt waren. Inzwischen sind die Pelikane auch bereits in ihr Winterquartier eingezogen.  
 
   
 
   
 
  Auch der Bollerwagen der Zookids bekam einen neuen Anstrich. Diese Aufgabe setzten die Kinder sehr kreativ um. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.  
 
   
 
   
 
  „Zahl dich was Du willst“ heißt es traditionell wieder ab 1. Advent im Augsburger Zoo. Die Aktion geht bis einschließlich 24. Dezember. Und ein Besuch lohnt sich, denn parallel dazu gibt es wieder den Weihnachtsbazar des Freundeskreises im Löwenhaus (falls noch ein Geschenk gesucht wird), die Adventsfeier (16.12.), und als ganz neues Angebot eine Führung zu den Tieren in der Bibel. Eine Liste der Aktionen im Zoo Augsburg finden Sie jederzeit HIER. Übrigens auch schon für 2019.  
 
   
 
  Wer noch den Zookalender für 2019 haben möchte muss sich schnell entscheiden, denn der Verkauf läuft sehr gut. Zur Erinnerung: Er wurde wie im letzten Jahr vom Freundeskreis des Augsburger Zoo produziert und ist ab sofort für 12 € an der Zookasse und in der Zoogaststätte erhältlich, aber auch in der Tourist Info am Rathausplatz. Da die Produktion des Kalenders Dank der beteiligten Firmen kostenlos möglich war, geht jeder durch den Verkauf erzielte EURO direkt als Spende an den Neubau der Elefantenanlage.  
 
   
 
 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch,

Ihr
Barbara Jantschke

 
 
     
 
   
 
Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken sie bitte hier